Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Nutzfahrzeuge » Marken » 04004
Typenkompass

Güldner

Alle Traktoren 1938-1969
Güldner


Ulf Kaack
Güldner begann einmal als Motorenbauer und verkaufte seine Aggregate nicht nur an konkurrierende Landmaschinenhersteller, sondern baute diese auch in seine seit 1931 selbstentwickelten Traktoren ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte Güldner zunächst kleinere, zweitaktige Schlepper, erweiterte aber zu Beginn der 1960er Jahre seine Produktpalette um größere Traktoren. Besonders bekannt geworden sind die Modelle im Haifischmaul-Design sowie die Europa-Reihe. Erst gegen Ende des Jahrzehnts erlag Güldner der Übermacht an starken Mitbewerbern. Ulf Kaack fasst hier die gesamte Geschichte in gewohnt kompakt-starker Qualität zusammen.
128 Seiten, 205 x 140 mm, 46 sw-Abbildungen, 122 Farbabbildungen

Autoreninfo

Ulf Kaack
Ulf Kaack wurde 1964 in Neumünster/Schleswig-Holstein geboren. Er hat Marketing studiert und war beruflich für die PR- und Pressearbeit eines großen norddeutschen Kreditinstituts, bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und einem Klinik-Verbund tätig. Er arbeitete außerdem als Redakteur für eine Tageszeitung und war Chefredakteur eines Oldtimer-Magazins für Traktoren. Heute ist er freiberuflich als Buchautor, PR-Texter und Journalist unterwegs, lebt und schreibt in Bassum nahe Bremen. Er ist Verfasser und Mitautor von über 50 Buchtiteln, häufig mit maritimen, nautischen und technischen Hintergründen. Weitere von Ulf Kaack besetzte Themenfelder sind die Luft- und Raumfahrt, historische Land- und Automobiltechnik sowie Reiseliteratur. Zur Bebilderung seiner Bücher und journalistischen Beiträge ist er darüber hinaus als Fotograf tätig.
alle Titel dieser Reihe
12,00 EUR
EAN: 9783613040045
Bestellnr.: 04004

lieferbar




Kunden interessierten sich auch für:

Traktoren weltweit
Joachim M. Köstnick
Seit der Erfindung der Dampfmaschine versuchten findige Entwickler den Landwirten die Arbeit auf dem Felde zu erleichtern und die Ernteerträge...
mehr...
18,95 EUR
MAN Traktoren
Wolfgang Westerwelle
Mit großen, leistungsstarken Traktoren für die ausgedehnten deutschen Landwirtschaftsflächen östlich der Elbe begann MAN im großen Stil mit...
mehr...
statt 12,95 EUR
jetzt 6,99 EUR
Unimog
Typenkompass
seit 1974
Peter Schneider
Mit dem Typenkompass »Unimog« legt Peter Schneider eine vollständige Chronik dieses genialen Alleskönners vor. Er informiert hier übersichtlich...
mehr...
12,00 EUR

 
Parse Time: 0.368s