Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Auto » Marken » 04267

Paul Daimler

König des Kompressors
Paul Daimler


Harry Niemann
Als ältester Sohn des deutschen Automobilkonstrukteurs Gottlieb Daimler trat Paul Daimler Ende des 19. Jahrhunderts in die Firma seines Vaters ein. Dort setzte er sich durch seine Fahrzeug- und Motorenkonstruktionen selbst ein Denkmal: Zwischen 1907 und 1914 entwickelte er 16 verschiedene Motorentypen, darunter seine besonders bedeutsamen Kompressormotoren. Harry Niemann beleuchtet in diesem einmaligen Band das Leben und Werk von Paul Daimler, dem Wegbereiter einer Technik, die bis heute noch in Automobilen zu finden ist. Illustriert wird die Biografie mit über 200 Abbildungen, darunter Bildmaterial aus den Archiven der Daimler AG.
272 Seiten, 265 x 230 mm

Autoreninfo

Harry Niemann
Dr. Harry Niemann wurde am 6. November 1951 in Darmstadt geboren. Der Publizist studierte an der TH Darmstadt und an der Universität Essen Soziologie, Politikwissenschaften und Sport. Parallel dazu war er in den 1970er Jahren ein bekannter Motorradrennfahrer, der im Juniorenpokal aber auch international erfolgreich war. Seine 1987 verfasste Dissertation setzte sich mit einem jugendgerechten Verkehrserziehungskonzept auseinander und ließ schon damals erahnen, wohin ihn sein Berufsweg führen wird. Niemann arbeitete zunächst als Journalist und Sachbuchautor bevor er 1989 das Angebot der damaligen Mercedes-Benz- und heutigen Daimler AG annahm, die Leitung des Historischen Archivs zu übernehmen, dem er bis 2008 vorstand. Niemann lehrt seit 2004 an der Universität Erlangen/Nürnberg am Lehrstuhl für Unternehmensgeschichte und hat einige technikgeschichtliche Monographien verfasst für die er u.a. 2007 den »Benjamin Franklin Award« und den »Nicholas-Cugnot-Preis« der amerikanischen Society of Automotive Historians erhielt. Der ehemalige Journalist ist nach wie vor gefragt als Artikelschreiber. Beiträge von ihm finden sich in mehreren Fachmagazinen und Tageszeitungen, darunter die F.A.Z.
49,90 EUR
EAN: 9783613042674
Bestellnr.: 04267

lieferbar




Kunden interessierten sich auch für:

Land- und Forstmaschinen aus aller Welt
Joachim M. Köstnick
Landmaschinen üben auf viele Menschen, egal ob jung oder alt, eine ungeheure Attraktion aus, ganz nach dem Motto: je größer, desto besser....
mehr...
14,95 EUR
Kanuguide Mecklenburg-Vorpommern
Detlef Stöcker
Mecklenburg-Vorpommern bietet einige der schönsten Kanureviere in Europa. Wer außer den Hauptwasserwegen auch die verborgenen, kaum bekannten Ecken...
mehr...
statt 14,95 EUR
jetzt 4,95 EUR
Citroen C8 / Peugeot 807 / Fiat Ulysse / Lancia Phedra D
In diesem Band (Nr. 1296) werden alle Modelle ab Baujahr 2002 mit folgenden Dieselmotoren behandelt: - 2,0 Liter, 16V, 80 kW/110 PS, Motor DW10 (RHZ) -
mehr...
39,90 EUR

 
Parse Time: 0.377s