Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Eisenbahn » Verkehrsgeschichte » 71606

Kolonne

Die Deutsche Reichsbahn im Dienste der Sowjetunion
Kolonne


Michael Reimer / Lothar Meyer / Volkmar Kubitzki
Als »Kolonnenwesen« bezeichnete man den Transport der Reparations-Güter durch die DR aus dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone in die Sowjetunion. Neben Lokomotiven wurden Gleise, Fahrleitungen und ganze Industrieanlagen aus der späteren DDR in die Sowjetunion abtransportiert. Wie diese Güter in die UdSSR gelangten, wie diese Transporte organisiert wurden und unter welchen Bedingungen die Betroffenen arbeiten mussten, lag lange Zeit im Dunkel der Geschichte. Dieses Buch, für das die Autoren auch Zeitzeugen befragten, bietet einen umfassenden Überblick über dieses wichtige Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte.
176 Seiten, 265 x 230 mm

Autoreninfo

Michael Reimer
Michael Reimer ist seit mehr als 40 Jahren bei der Bahn. Der Diplom-Ingenieur und Redakteur bei der Eisenbahnzeitung der DR »Fahrt frei« war in leitenden Aufgaben in verschiedenen Dienststellen der DR und DB tätig und ist seit über 15 Jahren Referent beim Eisenbahnbetriebsleiter der DB Netz AG.
Lothar Meyer
Lothar Meyer, Diplomingenieur, war ein Vierteljahrhundert Vorsteher des Bahnbetriebswerks Frankfurt (Oder). Er gilt als einer der profundesten Kenner der Frankfurter Eisenbahngeschichte.
Volkmar Kubitzki
Volkmar Kubitzki hat bereits zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit Michael Reimer erschien zuletzt «Kolonne. Die Deutsche Reichsbahn im Dienste der Sowjetunion«.
29,90 EUR
EAN: 9783613716063
Bestellnr.: 71606

lieferbar




Kunden interessierten sich auch für:

Airbus Helicopters H145M
Einsatzhubschrauber der Spezialeinheiten
Christian Rastätter
Der agile H145M LUH SOF (Light Utility Helicopter/Special Operation Forces) ist die Militärvariante des seit Jahren erfolgreich rund um die Welt...
mehr...
29,90 EUR
Die Geheimdienste der Achsenmächte weltweit
1939-1945
Gabriele Faggioni
Die Achsenmächte spionierten nicht nur innerhalb Europas, sondern weltweit. Deshalb ergänzt der Historiker Gabriele Faggioni in diesem zweiten...
mehr...
24,90 EUR
Lada Niva
Schrader-Typen-Chronik
Die Gelände-Legende
Alexander F. Storz / Alexander Franc Storz
Als er auf den Markt kam, war der Kalte Krieg noch in vollem Gange und Autos aus dem „Ostblock“ waren in West-Deutschland...
mehr...
14,95 EUR

 
Parse Time: 0.316s