Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Eisenbahn » Verkehrsgeschichte » 71625

Die Dampfschneeschleudern der RhB

Die Dampfschneeschleudern der RhB


Hans-Bernhard Schönborn
Die Schneeräumung mit Hilfe der Dampfkraft ist bei der Eisenbahn ein faszinierendes Spektakel. Vor allem in den Bergen bieten sich dabei eindrucksvolle Motive. Die Rhätische Bahn in der Schweiz hält noch immer eine Dampfschneeschleuder betriebsbereit und setzt diese für Fotofahrten gerne ein. Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts arbeiteten Konstrukteure an Maschinen, die die Schienenwege von Schnee und Eis befreien sollten. Heute sind nur noch wenige dieser außergewöhnlichen Einsatzfahrzeuge zu bewundern. Hans-Bernhard Schönborn berichtet eindrucksvoll über Entwicklung, Technik, Geschichte und Einsatz der Dampf-Schneeschleudern der RhB.
160 Seiten, 265 x 230 mm

Autoreninfo

Hans-Bernhard Schönborn
Dr. Hans-Bernhard Schönborn lebt und arbeitet in der Nähe von Stuttgart. Durch zahlreiche Veröffentlichungen hat er sich als ausgewiesener Kenner der Schweizer Schienenwelt einen Namen gemacht.
29,90 EUR
EAN: 9783613716254
Bestellnr.: 71625

lieferbar




Kunden interessierten sich auch für:

Lokomotivklassiker der Deutschen Reichsbahn 2022
Zwölf begeisternde historische Aufnahmen von majestätischen Dampflokomotiven im Alltag.

mehr...
14,99 EUR
Reichsbahn-Dampf
zwischen Wende und Bahnreform
Edward H. Broekhuizen
1989 wurde für die DDR das Jahr der Wende - goldene Zeiten des Plandampfes begannen für die Freunde des Dampfbetriebs. Für viele brachte dies...
mehr...
19,95 EUR
Das große MZ-Buch
Die Zweitaktikonen
Frank Rönicke
Die einst größte Motorradfabrik der Welt, das DKW-Werk in Zschopau, wurde 1945 von den Sowjets vollständig demontiert. Trotzdem begann dort 1950 die...
mehr...
34,90 EUR

 
Parse Time: 0.504s