Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Auto » Marken » 03391
Schrader-Typen-Chronik

Opel Blitz

1931-1975
Opel Blitz


Wolfgang Westerwelle
Der Opel Blitz war das, was der Käfer für den PKW-Bau war: der Maßstab, sowohl was die Langlebigkeit als auch die Zuverlässigkeit anging. Und wie dieser, wurde er in den Dreißigern aus der Taufe gehoben, lief dann in gigantischen Stückzahlen vom Band und war auch noch in den Fünfzigern unbestrittener Marktführer in der Klasse der kleinen Lastwagen mit zwei Tonnen Nutzlast. Nachdem die Konzernmutter General Motors beschlossen hatte, künftig einen britischen Bedford anstelle des Blitz einzuführen, war das Ende für die Traditionsreihe gekommen. Was bleibt, sind Bilder, Berichte und Prospekte von diesem kleinen Wirtschaftswunder, die in diesem Buch von Wolfgang Westerwelle ihren Platz finden.
96 Seiten, 220 x 240 mm, 66 sw-Abbildungen, 48 Farbabbildungen, 2 Strichzeichnungen

Autoreninfo

Wolfgang Westerwelle
Wolfgang Westerwelle ist Historiker und als freier Autor mit dem Schwerpunkt Geschichte und Fahrzeugtechnik tätig.
alle Titel dieser Reihe
12,95 EUR
EAN: 9783613033917
Bestellnr.: 03391

lieferbar




Kunden interessierten sich auch für:

DVD, Die Volkspolizei stellt sich vor
Anschaulich werden hier Alltag und Aufgaben der Wasserschutzpolizei, des Betriebsschutzes, des ABV, der Schutzpolizei und der Bereitschaftspolizei dargestellt. Die seinerzeit...
mehr...
statt 19,95 EUR
jetzt 14,95 EUR
Die Opel Rekord Story
Von Olympia bis Omega
Alexander F. Storz
1953 brachte Opel mit dem Rekord eine völlig neu konzipierte Limousine an den Start. Mit seiner modernen Karosserie, zeitgemäßem Design und...
mehr...
39,90 EUR
Opel Manta Story
Die Rochen aus Rüsselsheim
Alexander F. Storz
Manta-Fahrer waren in den frühen Neunzigern die Ostfriesen unter den Autofahrern: Wer einen Manta fuhr, war eine Witzfigur. Dabei hatte es Opel...
mehr...
39,90 EUR

Alle Artikel aus der Reihe "Schrader-Typen-Chronik":

Opel Blitz
1931-1975
Wolfgang Westerwelle
Der Opel Blitz war das, was der Käfer für den PKW-Bau war: der Maßstab, sowohl was die Langlebigkeit als auch die Zuverlässigkeit anging. Und...
mehr...
12,95 EUR
Wartburg 311 / 313 / 1000
1956-1965
Frank Rönicke
»Wartburg« hießen die Autos aus Eisenach erst ab 1955: 1896 als »Fahrzeugfabrik Eisenach« gegründet, 1927 von BMW übernommen, nach dem Zweiten...
mehr...
12,95 EUR
VW Bulli
Michael Steinke
Im legendären »Summer of love« 1967 erblickte er das Licht der Welt, und wie die neue Generation im Zeichen von »Flower-Power«, stand auch er...
mehr...
12,95 EUR
Mercedes-Benz R/C 107
Halwart Schrader
1971 eingeführt, wurde die SL-Reihe stolze 18 Jahre gebaut und gehört damit zu den am längsten hergestellten Modellreihen von Mercedes-Benz. Als...
mehr...
16,95 EUR
EMW und AWO
Frank Rönicke
1928 hatte BMW die Eisenacher Motorenwerke übernommen und dort auch Motorräder gebaut. Nach dem Krieg wurde eines davon, die R35, als EMW bis 1955...
mehr...
12,95 EUR
Lada Niva
Die Gelände-Legende
Alexander F. Storz / Alexander Franc Storz
Als er auf den Markt kam, war der Kalte Krieg noch in vollem Gange und Autos aus dem „Ostblock“ waren in West-Deutschland...
mehr...
14,95 EUR
Magirus LKW
Rundhauber 1951-1965
Wolfgang H. Gebhardt
»Kleider machen Leute«, diese Aussage gilt auch im Nutzfahrzeugbereich, vor allem, wenn über dem revolutionären Triebwerk eine futuristische...
mehr...
12,95 EUR
Jungs, Eure 400er
Die 27 PS-Motorräder der 70er und 80er
Joachim Kuch
Nach Mofa und Mokick folgte die große Zweirad-Welt: Als Alternative zu größeren, teureren Maschinen fanden viele Lehrlinge und Studenten in der...
mehr...
14,95 EUR
 
Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 8 neuen Artikeln) Seiten:  1 

 
Parse Time: 0.614s