Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Motorrad » Marken » 03936
Schrader-Typen-Chronik

EMW und AWO

EMW und AWO


Frank Rönicke
1928 hatte BMW die Eisenacher Motorenwerke übernommen und dort auch Motorräder gebaut. Nach dem Krieg wurde eines davon, die R35, als EMW bis 1955 dort weitergebaut. Die AWO 425, das zweite Viertaktmotorrad aus DDR-Produktion, lief dagegen schon seit 1950 im thüringischen Suhl vom Band, die Produktion endete 1960. Danach wurde per Beschluss des Staatsrates die Fertigung von Viertakt-Motorrädern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eingestellt. Vergessen hat man im Zweitakt-Land DDR die exotischen Viertakter aber nicht, wie Frank Rönickes Band mit viel Zeitkolorit beweist.
96 Seiten, 220 x 240 mm, 34 sw-Abbildungen, 84 Farbabbildungen

Autoreninfo

Frank Rönicke
Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann in Sachen DDR-Motorisierung und Motorräder, insbesondere mit Zweitaktmotoren, und hat zu diesem Thema bereits über 40 Titel veröffentlicht. Er kann für seine Bücher auf ein umfangreiches Foto-Archiv zurückgreifen.
alle Titel dieser Reihe
12,95 EUR
EAN: 9783613039360
Bestellnr.: 03936

lieferbar




Kunden interessierten sich auch für:

Das große Simson-Buch
Die Geschichte von Schwalbe, Sperber & Co.
Frank Rönicke
Fahrzeuge, welche einst in der ehemaligen DDR produziert wurden, erfreuen sich heute großer Beliebtheit. Ganz vorne dabei: Simson. Besonderen...
mehr...
34,90 EUR
Durchgeboxt
Thomas Braun
Des Käfers neue Kleider Der Käfer war dank seiner simplen Bauweise immer schon dankbares Objekt für Umbauten aller Art. Dass Volkswagen sich weigerte,...
mehr...
statt 59,90 EUR
jetzt 24,99 EUR
Deutsche Militärmotorräder
Seit 1905
Frank Rönicke
Wenngleich zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Motorradbau seinen ersten Boom erlebte, begann sich das Motorrad nur langsam während des Ersten...
mehr...
24,90 EUR

 
Parse Time: 0.383s