Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Auto » Technik » 04177

Eilschlepper und Straßenzugmaschinen

1903-1956
Eilschlepper und Straßenzugmaschinen


Wolfgang H. Gebhardt
Ein Vorteil von Straßenzugmaschinen ist, dass sie keine langen Standzeiten haben, weil sie nicht auf das Entladen ihrer Fracht warten müssen. Ihr Pendant in der Landwirtschaft waren sogenannte Eilschlepper, die mit höherem Tempo als normale Traktoren die Straßen befahren konnten, um ihre Last zu befördern. Wolfgang Gebhardt stellt in diesem Typenkompass die wichtigsten Eilschlepper und Straßenzugmaschinen Deutschlands seit 1903 vor: Von der ersten Straßenzugmaschine über die ersten Lanz-Verkehrs-(Eil-) bulldogs 1923 bis zum Jahr 1956, als der Unimog den verbliebenen Markt beherrschte, wird der historische Bogen gespannt.
128 Seiten, 205 x 140 mm

Autoreninfo

Wolfgang H. Gebhardt
Wolfgang H. Gebhardt, Bad Homburg, ist in der Szene als Nutzfahrzeugspezialist bekannt. Seine Schwerpunkte sind deutsche Omnibusse, Lastwagen und Traktoren. Er publiziert regelmäßig in verschiedenen Fachmagazinen. Seine 1996, 1998 und 2003 erschienenen Dokumentationen über "Deutsche Lieferwagen", "Deutsche Omnibusse", "Deutsche Traktoren" gelten als Standardwerke. Im Rahmen der Schrader-Motor-Chronik veröffentlichte er Bände über Ackerschlepper, Faun und Büssing-Omnibusse.
12,00 EUR
EAN: 9783613041776
Bestellnr.: 04177

geringer Lagerbestand




Kunden interessierten sich auch für:

Deutsche Scharfschützen-Waffen
1914-1945
Peter Senich
Schon in der frühen Neuzeit waren speziell für das zerstreute Gefecht ausgebildete Schützen fester Teil der Schlachtordnung, doch erst während des...
mehr...
69,00 EUR
Feldwagen in Uniform
Wagen, Karren, Schlitten und Ausrüstung bis 1945
Wolfgang Fleischer
Mit einer Fülle an exklusivem Bildmaterial ist dieses Buch die passende Ergänzung zum ebenfalls im Motorbuch Verlag erschienene Band über die...
mehr...
39,90 EUR
Fahrzeuge der Reichswehr
Panzerkampfwagen 1920-1935
Walter J. Spielberger
Die Wehrmacht gab es offiziell erst wieder ab 1936. Doch der Grundstein für den Aufbau der Armee wurde bereits lange zuvor gelegt. Offiziell...
mehr...
19,95 EUR

 
Parse Time: 0.302s