Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Luftfahrt » Zivilluftfahrt » 02785

Vom All in den Alltag

Der Weltraum - Labor und Marktplatz
Berndt Feuerbacher / Ernst Messerschmid
Die Raumfahrt hat unser Leben dramatisch beeinflusst und unser Weltbild grundlegend verändert. Ihre Ergebnisse bestimmen unser tägliches Leben in zunehmendem Maße. Über die Jahre haben sich die Zielsetzungen der Raumfahrt verändert: Früher Prestigeobjekt, werden heute komplexe Programme wissenschaftlicher oder technologischer Natur in internationaler Kooperation durchgeführt. Der Weltraum wird zu einem Labor, einem Markt- und Arbeitsplatz. Dieser Titel beschreibt aktuelle Ergebnisse der Raumfahrt und entwickelt Perspektiven für die Zukunft. Ein Buch, das sowohl Laien als auch Fachleuten die gesamte Breite der multidisziplinären Weltraumnutzung näher bringt.
316 Seiten, 265 x 230 mm, 36 sw-Abbildungen, 425 Farbabbildungen

Autoreninfo

Berndt Feuerbacher
Prof. Dr. Berndt Feuerbacher ist seit über 30 Jahren in der Raumfahrt aktiv. Er forschte an Mondmaterial der Apollo-Missionen und führte als Direktor des Instituts für Raumsimulation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wissenschaftliche Experimente in Weltraumlabors (Spacelab), auf Satelliten und Raumsonden durch. Neben mehr als 180 Fachveröffentlichungen hat er zahlreiche Bücher verfasst. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Forschung unter Schwerelosigkeit sowie Untersuchungen an Kometen und Planeten. Seit 2007 baut er in Bremen das neue Institut für Raumfahrtsysteme im DLR auf. Im Oktober 2008 wurde er zum Präsidenten der Internationalen Astronautischen Föderation gewählt.
Ernst Messerschmid
Prof. Dr. Ernst Messerschmid war 1985 als Wissenschaftsastronaut mit der amerikanischen Raumfähre Challenger im All und hat an Bord von D1-Spacelab zahlreiche Experimente durchgeführt. Bis zum Jahr 2000 war er Direktor des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Von 2000 bis 2005 leitete er das Astronautenzentrum der europäischen Raumfahrtagentur ESA und kehrte danach als Professor an die Universität Stuttgart zurück. Seit 25 Jahren entwickelt er Experimente und Technologien, die an Bord von Raumstationen oder mit Satelliten erprobt werden. Seine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte liegen bei der Architektur von Raumstationen, rückkehrfähigen Transportsystemen und planetaren Transferfahrzeugen.

Pressestimmen

"Ein wirklich tolles Buch (...)" (Himmelsreiter, Dezember 2008) "Eine faszinierende Wissenschaftslektüre!" (Rotary Magazin, Juli 2008) "Die Autoren, beide ausgesprochen erfahrene Wissenschaftler, haben mit diesem Buch die Lücke zwischen dem Wissen und der Ungewissheit ein klein wenig verringert. Und das auf faszinierende Weise." (Nachrichten - Magazin des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Mai 2008) " (...) ein neues Buch, das wie wenige andere einen hervorragenden Überblick zur Weltraumfahrt gibt." (der Dt. Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Januar 2008) "Sehr empfehlenswert." (Buchprofile, Januar 2008) "Ein absolutes Muss für jeden, der sich für die Luft- und Raumfahrt interessiert." (Reutlinger General-Anzeiger, 29.Dezember 2007) "Einen Bestseller hat Motorbuch mit "Vom All in den Alltag (...) gelandet." (BuchMarkt, November 2007)
statt 39,90 EUR
jetzt 14,95 EUR
ISBN: 978-3-613-02785-5
Bestellnr.: 02785

lieferbar




Kunden interessierten sich auch für:

Liebenswerte Katzen
Geschenkbücher
Adriano Baccella
»Liebenswerte Katzen« ist eine Hommage an die geliebten Samtpfoten. Das Buch zeigt mit wunderschönen Bildern das Wesen der Katze in seiner...
mehr...
statt 9,95 EUR
jetzt 4,95 EUR
Schlachtschiffe der US Navy
Großkampfschiffe seit 1905
Ingo Bauernfeind
Nach 1918 verloren die Schlachtschiffe stark an Bedeutung, erst als ab 1935 die US-Marine dann neue Schlachtschiffe forderte, kam Bewegung ins Spiel....
mehr...
12,00 EUR
Flugzeugträger der NATO
Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Spanien
Ingo Bauernfeind
Der Zweite Weltkrieg führte die bisherigen Schlachtschiffkonzepte ad absurdum: Millionenteure Großkampfschiffe konnten von vergleichsweise simplen...
mehr...
12,00 EUR

 
Parse Time: 0.693s