Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Auto » Marken » 04585

Mercedes-Benz - Kompressor mit Stromlinie

Mythos - Technik - Wiederaufbau
Mercedes-Benz - Kompressor mit Stromlinie


Harry Niemann
Anfang des 20. Jahrhunderts gehörten Aufladung und Aerodynamik zu den Entwicklungsfeldern im Fahrzeugbau, die es zu erforschen galt. Mercedes-Benz zählte zu den Pionieren in beiden Segmenten und baute für die »2000 Kilometer durch Deutschland«-Rallye 1934 gleich sechs 500 K vom Typ W29, die mit Kompressoren und Stromlinienkarosserien ausgestattet waren. Drei dieser Stromlinienfahrzeuge werden momentan nach Originalunterlagen wieder aufgebaut. Dr. Harry Niemann beleuchtet nicht nur deren Wiedergeburt, sondern auch die komplette Historie, geht auf Details ein und recherchierte alle Daten zu diesen fortschrittlichen Fahrzeugen.
192 Seiten, 265 x 230 mm

Autoreninfo

Harry Niemann
Dr. Harry Niemann wurde am 6. November 1951 in Darmstadt geboren. Der Publizist studierte an der TH Darmstadt und an der Universität Essen Soziologie, Politikwissenschaften und Sport. Parallel dazu war er in den 1970er Jahren ein bekannter Motorradrennfahrer, der im Juniorenpokal aber auch international erfolgreich war. Seine 1987 verfasste Dissertation setzte sich mit einem jugendgerechten Verkehrserziehungskonzept auseinander und ließ schon damals erahnen, wohin ihn sein Berufsweg führen wird. Niemann arbeitete zunächst als Journalist und Sachbuchautor bevor er 1989 das Angebot der damaligen Mercedes-Benz- und heutigen Daimler AG annahm, die Leitung des Historischen Archivs zu übernehmen, dem er bis 2008 vorstand. Niemann lehrt seit 2004 an der Universität Erlangen/Nürnberg am Lehrstuhl für Unternehmensgeschichte und hat einige technikgeschichtliche Monographien verfasst für die er u.a. 2007 den »Benjamin Franklin Award« und den »Nicholas-Cugnot-Preis« der amerikanischen Society of Automotive Historians erhielt. Der ehemalige Journalist ist nach wie vor gefragt als Artikelschreiber. Beiträge von ihm finden sich in mehreren Fachmagazinen und Tageszeitungen, darunter die F.A.Z.
39,90 EUR
EAN: 9783613045859
Bestellnr.: 04585

Neuheit
Erscheint am 31/03/2025

wird nachgeliefert




Kunden interessierten sich auch für:

Mythos SL
Wie der R129 zur Legende wurde
René Staud / Johann Tomforde
Mit dem zeitlos schön gezeichneten R129 überführte Mercedes-Benz seine legendäre SL-Baureihe in die automobile Moderne. Zugleich war...
mehr...
69,00 EUR
Manfred Jantke - Sport wagen
Porsche Museum
"Das Automobil hat mich mein Leben lang begleitet und die wesentlichen Phasen meines Berufslebens maßgeblich bestimmt." Manfred Jantkes...
mehr...
49,90 EUR

 
Parse Time: 0.241s