Sie befinden sich hier: Startseite » Bücher » Eisenbahn » Technik » 71702

Reichsbahnflair

Bahnland DDR
Reichsbahnflair


Günther Feuereißen
1988 endete die Dampflokära auf den Normalspurgleisen der Deutschen Reichsbahn der DDR. Der bekannte Eisenbahnfotograf Günter Feuereißen berichtet mit eindrucksvollen Farbfotos über die Einsätze der letzten Dampflokomotiven in der DDR, die einen wichtigen Beitrag zum Transportwesen leisteten. Trotzdem musste man bereits nach den letzten Dampfloks suchen. Diese Suche glich häufig einer Jagd nach einer aussterbenden Spezies, doch konnte immer wieder ihr Flair eingefangen werden. Mit diesem Buch öffnet der Autor seine Schatzkammer für jene, die diese Zeit nochmals erleben möchten. Ein Bildband der besonderen Art.
160 Seiten, 265 x 230 mm

Autoreninfo

Günther Feuereißen
In den 1970er Jahren legte Günther Feuereißen den Grundstein für seine eisenbahnfotografische Laufbahn und begann - angetrieben von der Freude an den dampfenden und fauchenden Stahlriesen - die Atmosphäre des Eisenbahnbetriebs fotografisch einzufangen. Urlaube und Wochenendausflüge nutze er für Eisenbahnerlebnisse, für die er durch die ganze Republik reiste stets begleitet von seiner Frau und seiner Tochter, die dem Zauber der Eisenbahnwelt ebenfalls erlegen waren. Die Verhältnisse in der DDR machten es ihm nicht leicht. Die Kosten für Kamera-Ausrüstung und Sprit waren hoch, Informationen über Lokeinsätze schwierig zu beschaffen, das Fotografieren auf nicht öffentlichem Reichsbahngelände verboten und dies wurde auch streng kontrolliert. Mit Hilfe seiner zahlreichen Publikationen konnte er sein Hobby jedoch finanzieren und sich 1981 als freischaffender Autor und Fotograf selbständig machen. Günther Feuereißen lebt in Plauen.
29,90 EUR
EAN: 9783613717022
Bestellnr.: 71702

lieferbar

Neuheit




Kunden interessierten sich auch für:

Bahnübergänge deutscher Eisenbahnen
seit 1835
Erich Preuß
Die Sicherungstechnik nimmt bei der Eisenbahn eine herausragende Rolle ein. Seit die erste Eisenbahnstrecke eröffnet wurde, muss sich der Schienen- mit...
mehr...
12,00 EUR
Reichsbahnausbesserungswerke der DDR
Lothar Weber
Bei der Eisenbahn dienten Ausbesserungswerke (Aw) der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen oder deren Komponenten. Sie waren auf größere Reparaturen,...
mehr...
19,95 EUR
Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1965-1990
Burkhard Wollny / Wolfgang Fiegenbaum
Am 29. Oktober 1988 endete in Deutschland eine Epoche: Die Güterzugdampflok 50 3559 zog den letzten planmäßigen Dampfzug auf...
mehr...
statt 29,90 EUR
jetzt 9,99 EUR

 
Parse Time: 0.267s